Brückensteine
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Brückensteine (Bücher)

Publikationen

  • Anselm, Sabine und Hindinger-Back, Helmut: Kooperation durch Dialogfähigkeit. Ergebnisse eines Seminars zum Thema „Schreiben im Deutschunterricht". In: Anselm, Sabine; Plien, Christian (Hgg.): Lehrerbildung zwischen Vision und Praxis. Ideen – Vorschläge – Konkretionen. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes, 60. Jg./H. 2, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013, S. 191-200.
  • Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015. URL: http://www.edition-ruprecht.de/katalog/titel.php?id=417
  • Anselm, Sabine; Schöffmann, Andreas; Waczek, Anna: Kollaboratives Schreiben mit Brücken(stein)funktion: Das „Wissensnetzwerk Werteerziehung und Deutschdidaktik (WWD)”. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Anselm, Sabine: Von der Uni zurück an die Schule. In: Schule & wir, 4/2014, S. 24-27. URL: http://www.km.bayern.de/epaper/SUW%202014-IV/index.html#24/z
  • Anton, Michael: ChemielehrerInnen als Brückenbauer und Chemiedidaktik als Bauherrin. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Bernek, Rüdiger: Manche Wege führen zu Cicero. Von der Poetologie des postmodernen historischen Romans zum zeitgemäßen Lateinunterricht mit Robert Harris Imperium. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Elsweiler, Christine: Farmer Glutton rears sheep but eats mutton – zur Rolle der historischen Sprachwissenschaft im Englischunterricht. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Gloe, Markus: Politische Bildung trifft Politische Theorie. Ein Beispiel für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium für das Fach Sozialkunde. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Hofmann, Ute: Zur Interaktion von Sprachwandel und Sprachvarietäten – neue Wege zur Sprachreflexion. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Janka, Markus: Modernste Antike zwischen Wissenschaft und Unterricht. Die Serie „Rome“ als Impuls für die rezeptionsdialektische Hermeneutik im lateinischen Lektüreunterricht. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Klotz, Laura: Medienkommunikation zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Ein Unterrichtsprojekt für den Sprachunterricht. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Laube, Alexander; Menner, Florian: Dialekt als Unterrichtsgegenstand: Ein methodischer Ansatz an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft und Didaktik. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Lenard, Philipp; Pelger, Gregor: Jüdische Geschichte an die Schulen! Theoretische Überlegungen zu Methodik, Didaktik und Erkenntnisinteresse. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Lutz, Julia: Vernetzt und lebenslang lernen und lehren: Das „Netzwerk Musikunterricht an der LMU“. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Mohr, Anja: Raus aus der Uni – rein ins Projekt. Ein generationenübergreifendes Vermittlungsprojekt zu der Ausstellung „Ricochet #6“ von Martin Brand. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Noss, Ira: Die Bedeutung des Sprachwandels für den Deutschunterricht – Eine Unterrichtssequenz zur Geschichte der deutschen Sprache im Mittelalter. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Ossner, Jakob: Anforderungen an fachliches Wissen in der Deutschdidaktik. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Pröttel, Florian: „Ich fand es spannend mit den ,Großen´ zusammenzuarbeiten!“ Ein gemeinsames Unterrichtsprojekt von Studierenden der Kunstpädagogik und Grundschulreferendaren – ein Praxisbericht. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Schellong, Marcel; Schöffmann, Andreas: „Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt …“ Computerspielforschung als Brückenstein für eine innovative Lehrerbildung. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Stöber, Günter: Künstlerisch-didaktisches Handeln mit Videoinstallationen ein Transferprojekt mit Künstlern, Lehrkräften und Studierenden. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Wanning, Berbeli: Bildung für nachhaltige Entwicklung und der zukünftige Deutschunterricht. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Werani, Anke; Anselm, Sabine; : Authentizität und Funktionalität. Interdisziplinäre Anmerkungen zur Sprechstilforschung in Lehr-Lernkontexten. In:Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Wipperfürth, Manuela; Klippel, Friederike: Brennpunkt Lernmaterial: Praxisnahe fachdidaktische Lehre in der Lernwerkstatt. In: Anselm, Sabine; Janka, Markus (Hgg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine, Göttingen: Ed. Ruprecht 2015.
  • Adam,Winfried; Anselm Sabine: Schule - Didaktik - Wissenschaft: Das Projekt Brückensteine als Möglichkeit einer phasenverbindenden Lehrerbildung. In: Pilypaityte, Lina; Siller Hans-Stefan (Hgg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer 2017, S. 207 - 212.