Brückensteine
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kommunikative Kompetenz als Prinzip des (Deutsch-)Unterrichts (SoSe 2017)

Kommunikative Kompetenz ist im Deutschunterricht zentral und zwar in doppelter Hinsicht: Der Lehrer muss zum einen verstehen, was bei kommunikativen Prozessen geschieht, und auf dieser Grundlage, sein eigenes Kommunikationsverhalten reflektieren können. Zum anderen ist der Lehrer Mo­dell für die Schüler und muss in der Lage sein, kommunikative Kompetenz zu vermitteln. Unter der Annahme, dass gut ausgebildete kommunikative Fähigkeiten eine authentische und überzeugen­de Lehrerpersönlichkeit prägen und die Grundlage für effizientes Lehren und Lernen bilden, sind die Wechselbedingungen zwischen Lehrer- und Schülerinteraktionen zu professionalisieren. Im Seminar soll dies einerseits ausgehend von videografischen Studien erfolgen, um die Vermittlung theoretischer Grundlagen durch ein tieferes Verständnis hinsichtlich komplexer Kommunikationssituationen im Klassenzimmer zu veranschaulichen. Andererseits wird das Seminar im Sinne des Theorie-Praxis-Bezuges durch Workshops zu den Themen Körpersprache, Stimme und Gewaltfreie Kommunikation bereichert.