Brückensteine
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Sprachvarietäten in (Deutsch-)Unterricht und Pausenhof - Zu den Grenzen sprachlicher Normen und linguistischer Beschreibungsmöglichkeiten (WiSe 2016/17)


Sprachliches Lernen ist ein zentraler Gegenstand des Deutschunterrichts, die Entwicklung von Sprachkompetenz der SchülerInnen im mündlichen wie schriftlichen Bereich ein wichtiges Ziel. Das Seminar beschäftigt sich vor dem Hintergrund relevanter Fragestellungen insbesondere mit der Bewusstheit für sprachliche Varietäten ausgehend von dem Phänomen des Sprachwandels. Hierbei sollen Sprachverwendung während des (Deutsch-)Unterrichts und sprachliche Realisierungen auf dem Pausenhof in die Überlegungen einbezogen werden, um die Frage nach den Grenzen sprachlicher Normen und linguistischer Beschreibungsmöglichkeiten zu reflektieren.

Grundlegend für die Teilnahme am Seminar ist zugleich der Besuch des sprachwissenschaftlichen Hauptseminars von Dr. Ute Hofmann. Beide Seminare im Verbund sind ein Beitrag zum Modellprojekt "Brückensteine", das sich zum Ziel setzt, die Bezugsdisziplinen von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik kooperativ zu verbinden.