Brückensteine
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Schreiben im Deutschunterricht (SoSe 2012)

Blockseminar in Kooperation mit dem Studienseminar in München-Pasing

Schulerfolg hängt in nicht unerheblichen Maße von den erworbenen Schreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler ab. Das Erlernen der „Kulturtechnik des Schreibens“ gilt von daher als eine der zentralen Aufgaben der Schule und insbesondere des Deutschunterrichts. Da das Verfassen schriftlicher Texte auch weiterhin die wichtigste Prüfungsform innerhalb des Faches Deutsch ist, stellt das Initiieren, Korrigieren, Bewerten und Beurteilen von Texten, die Schülerinnen und Schüler verfassen, eine der Hauptaufgaben von Deutschlehrkräften dar.

Im Mittelpunkt des Seminars steht darum die Frage, wie diese Anforderungen erfolgreich zu bewältigen sind. Dazu werden verschiedene Formen des Schreibens in der Sekundarstufe vorgestellt und diskutiert. Zudem sollen konkrete Unterrichtsmodelle entwickelt werden, wobei zu evaluieren ist, auf welche Weise Arbeitstechniken im Bereich Schreibens erfolgreich vermittelt worden sind. Darum findet das Seminar im Sinne einer kompetenzorientierten, die Ausbildungsphasen verbindenden LehrerInnenbildung als Blockveranstaltung in Kooperation mit einem Studienseminar in München statt.