Brückensteine
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Sprache zwischen Information und Manipulation: Varietäten, (medialer) Wandel und Wirkung (WiSe 17/18)

Sprachliche Bewusstheit zu erreichen, ist ein zentrales Ziel des Deutschunterrichts. Das Seminar beschäftigt sich vor dem Hintergrund relevanter Fragestellungen zu Einfluss und Wirkung von Sprache insbesondere mit dem Wissen um sprachliche Varietäten ausgehend von dem Phänomen des u.a. medial bedingten Sprachwandels. Hierbei sollen Fragen nach den Grenzen sprachlicher Normen und linguistischer Beschreibungsmöglichkeiten reflektiert werden. Grundlegend für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft zur Übernahme eines aktiven Seminarbeitrags. Erwartet wird darüber hinaus die regelmäßige Mitarbeit sowie zugleich der Besuch Grundlegend für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft zur Übernahme eines aktiven Seminarbeitrags. Erwartet wird darüber hinaus die regelmäßige Mitarbeit sowie zugleich der Besuch des sprachwissenschaftlichen Hauptseminars von Dr. Ute Hofmann (Do 14-16 Uhr). Denn beide Seminare im Verbund sind ein Beitrag zum Modellprojekt "Brückensteine" im Rahmen der Förderung durch Lehre@lmu.de, das sich zum Ziel setzt, die Bezugsdisziplinen von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik kooperativ zu verbinden. Die Teilnehmerzahl ist darum auch auf 20 Studierende begrenzt.