Brückensteine
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Sprachverfall oder Sprachwandel? (WiSe 2013/14)

HS Sprachliches Lernen – Prof. Sabine Anselm

Sprachliches Lernen ist ein zentraler Gegenstand des Deutschunterrichts, die Entwicklung von Sprachkompetenz der SchülerInnen im mündlichen wie schriftlichen Bereich ein wichtiges Ziel. Das Seminar beschäftigt sich vor dem Hintergrund relevanter Fragestellungen insbesondere mit dem Phänomen des Sprachwandels.

HS Sprachwandel und Grammatikalisierung – Dr. Ute Hofmann

Das HS setzt explizit fundiertes Wissen zu den linguistischen Teilbereichen Syntax, Wortbildung und Phonologie voraus!
Grundsätzlich stellen wir uns in diesem Seminar Fragen wie: Was ist mit der deutschen Sprache in den letzten Jahrhunderten passiert? Welche Veränderungen durchlief sie bis heute - und durchläuft sie auch noch heute? Welches sind die Mechanismen dieser Veränderungen - und wieso gibt es sie überhaupt?