Brückensteine
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

„Brückensteine“ – Evaluation eines Projekts

Zur Evaluation des Projekts Brückensteine wurde eine Abschlussarbeit an Frau Elena Winkler vergeben und durch den Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Thomas Eckert) projektexternen betreut. 

Beschreibung der Arbeit

Das Projekt Brückensteine wurde als Übergangshilfe zwischen Universität und dem Berufsfeld Schule am Beispiel der Kooperationsveranstaltungen von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in Verbindung mit Unterrichtsversuchen von Lehramtsstudierenden im Vergleich zur herkömmlichen Struktur analysiert.

Forschungsfragen

  • Wie wurde die Idee der Kooperationsveranstaltungen umgesetzt? 
  • Wie haben die Beteiligten die Veranstaltung erlebt? 
  • Welche Erwartungen hatten die Teilnehmenden und wurden diese erfüllt? 
  • Welche Veränderungen konnten in ihrer Einstellung oder in ihrer Person festgestellt werden? 
  • Was kann verbessert werden an der Veranstaltung?

Forschungshypothese

Die Kooperationsseminare des Projekts Brückensteine verbessern den Übergang von der Universität und dem Berufsfeld Schule in der Lehrerbildung.

Methode

Mittels problemzentrierter narrativer Interviews wurden Studierende, Lehrende und Dozente befragt, die aktiv an den Kooperationsseminaren teilgenommen haben. Dies betraf insbesondere Teilnehmende an den studienbegleitenden Seminaren zum Praktikum sowie Teilnehmende an Kooperationsveranstaltungen im Bereich des Projekts Brückensteine.