Fachdidaktik im Spannungsfeld zwischen Fachwissenschaft und Schulpraxis (SoSe 2016)
Das Seminar „Fachdidaktik im Spannungsfeld zwischen Fachwissenschaft und Schulpraxis“ ist ein Seminar zur Expertiseentwicklung für angehende und praktizierende Lehrkräfte mit dem Fach Chemie. Es findet an sieben Terminen im Semester mit folgenden Inhalten in Kooperation mit Vertretern der Schulpraxis und der Wirtschaft statt.
„Chem2do“ als Brücke zwischen Wirtschaft und Schule
Anhand der Entwicklung (Nachvollzug), der Ziele und des Einsatzes eines Schulversuchskoffers werden die Bedingungen vermittelt, unter denen eine konkrete Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Fachdidaktik stattfinden kann.
Referendare und Studierende im Austausch
Im Rahmen einer Fachsitzung vor Ort (Seminarschule) oder eines Besuchs von Referendaren in der Fachdidaktik oder eines gemeinsamen Seminars von Lehramtsstudierenden und Studienreferendaren werden Grundlagen und grobe Konzeptionen eines Zusammenwirkens von Phase I und II konstruktiv diskutiert.
Zulassungsarbeit in der Chemiedidaktik als Quelle für unterrichtliche Innovationen
Es werden Voraussetzungen und Folgen für eine Vermittlung unterrichtsrelevanter Untersuchungsergebnisse aus Zulassungsarbeiten im Zuge von Lehrerfortbildungsveranstaltungen präzisiert.
Universität als Außerschulischer Lernort (ASLO)
Die vielfältigen Möglichkeiten für die Universität, sich auch außeruniversitären Bildungsansprüchen zu öffnen, sollen anhand von konkreten Beispielen hinsichtlich unabdingbarer Voraussetzungen erläutert werden.
Chemische Forschung, aufbereitet für den Unterricht
Im Gespräch mit FachwissenschaftlerInnen sollen die Möglichkeiten diskutiert und zusammengestellt werden, mit denen es gelingen kann, chemische Innovationen schnell und direkt in den schulischen Chemieunterricht zu implementieren.
Stolpersteine im Chemieunterricht – Chemiedidaktisches Knowhow für den Lehrer
Fachliche Unsicherheiten, die bereits seit vielen Jahren tradiert werden (Definitionen, Fachsprache, Bezugssysteme, Prinzipienerkennung etc.), sollen thematisiert sowie einer expliziten Kritik unterzogen und verbessert werden.
Methodenschaufenster – Neues und Bewährtes aus der Praxis
Erfahrene Lehrkräfte stellen Lehramtsstudierenden (+Studienreferendaren!) methodische Verfahren vor, die sich zur Gestaltung eines schüler-, handlungs- und öffnungsorientierten Chemieunterrichts bereits bewährt haben.