Brückensteine
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Fachdidaktik im Spannungsfeld zwischen Fachwissenschaft und Schulpraxis (SoSe 2016)

Das Seminar „Fachdidaktik im Spannungsfeld zwischen Fachwissenschaft und Schulpraxis“ ist ein Seminar zur Expertiseentwicklung für angehende und praktizierende Lehrkräfte mit dem Fach Chemie. Es findet an sieben Terminen im Semester mit folgenden Inhalten in Kooperation mit Vertretern der Schulpraxis und der Wirtschaft statt.

„Chem2do“ als Brücke zwischen Wirtschaft und Schule

Anhand der Entwicklung (Nachvollzug), der Ziele und des Einsatzes eines Schulversuchskoffers werden die Bedingungen vermittelt, unter denen eine konkrete Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Fachdidaktik stattfinden kann.

Referendare und Studierende im Austausch

Im Rahmen einer Fachsitzung vor Ort (Seminarschule) oder eines Besuchs von Referendaren in der Fachdidaktik oder eines gemeinsamen Seminars von Lehramtsstudierenden und Studienreferendaren werden Grundlagen und grobe Konzeptionen eines Zusammenwirkens von Phase I und II konstruktiv diskutiert.

Zulassungsarbeit in der Chemiedidaktik als Quelle für unterrichtliche Innovationen

Es werden Voraussetzungen und Folgen für eine Vermittlung unterrichtsrelevanter Untersuchungsergebnisse aus Zulassungsarbeiten im Zuge von Lehrerfortbildungsveranstaltungen präzisiert.

Universität als Außerschulischer Lernort (ASLO)

Die vielfältigen Möglichkeiten für die Universität, sich auch außeruniversitären Bildungsansprüchen zu öffnen, sollen anhand von konkreten Beispielen hinsichtlich unabdingbarer Voraussetzungen erläutert werden.

Chemische Forschung, aufbereitet für den Unterricht

Im Gespräch mit FachwissenschaftlerInnen sollen die Möglichkeiten diskutiert und zusammengestellt werden, mit denen es gelingen kann, chemische Innovationen schnell und direkt in den schulischen Chemieunterricht zu implementieren.

Stolpersteine im Chemieunterricht – Chemiedidaktisches Knowhow für den Lehrer

Fachliche Unsicherheiten, die bereits seit vielen Jahren tradiert werden (Definitionen, Fachsprache, Bezugssysteme, Prinzipienerkennung etc.), sollen thematisiert sowie einer expliziten Kritik unterzogen und verbessert werden.

Methodenschaufenster – Neues und Bewährtes aus der Praxis

Erfahrene Lehrkräfte stellen Lehramtsstudierenden (+Studienreferendaren!) methodische Verfahren vor, die sich zur Gestaltung eines schüler-, handlungs- und öffnungsorientierten Chemieunterrichts bereits bewährt haben.