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Habitus und personaler Sprechstil (SoSe 2014)

Im Seminar wird die Beschreibung und Kategorisierung von Lehrersprache sowie der Erforschung von deren Wirkung thematisiert. Denn der personale Sprechstil der Lehrerinnen und Lehrer hat einen maßgeblichen Einfluss auf dialogische Lehr-Lernsituationen.
Dabei werden nicht nur Aspekte der linguistischen Stilistik berücksichtigt (was und wie wird gesprochen), sondern darüber hinaus Stilabsicht (warum wird gesprochen) und Stilwirkung (wozu wird gesprochen). Aufbauend auf sprechwissenschaftlich bzw. rhetorisch etablierten Überlegungen zu Stimme und Sprechstil sowie deren Relevanz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (nicht nur im Kontext von Lehrergesundheit und Berufszufriedenheit) sollen weiterführende Aspekte eines persönlichkeitszentrierten Ansatzes diskutiert werden. Grundannahme hierbei ist die Vorstellung, dass es einen Zusammenhang von personalem Sprechstil und Lehrerpersönlichkeit geben muss, damit Authentizität möglich ist.
Für die Analyse und Reflexion, insbesondere die Selbstreflexion, werden zu Beginn des Semesters von allen TeilnehmerInnen kurze Videosequenzen einer kommunikativen Situation aufgenommen. Für die LehramtsanwärterInnen ist ferner von Vorteil, Filmaufnahmen von eigenem Unterricht mitzubringen, die beispielsweise im studienbegleitenden Praktikum entstanden sind. In der gemeinsamen Arbeit, die durch Workshops zum Thema „Stimme“ und „Körpersprache“ bereichert wird, sollen zudem anhand von Videovignetten lehrerspezifische Sprechsituationen im Deutschunterricht visualisiert und reflektiert werden.