Brückensteine
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kommunikation 2.0 (WiSe 2012/13)

Das Seminar befasst sich mit der Beschreibung und Kategorisierung von Lehrersprache sowie der Erforschung von deren Wirkung. Ausgangspunkt des forschenden Zugangs ist die Modellierung eines Kommunikationsmodells, das einerseits die situativen Bedingungen und andererseits die unterrichtlichen Erfordernisse des Lehrens berücksichtigt. Anschließend werden die Funktionen des Sprechens erarbeitet und ein Begriff des Lernens als Tätigkeit konkretisiert. Dabei sollen allgemeine Beschreibungsmerkmale des Sprechstils zusammengestellt werden, die auf lehrerspezifische Sprechstile bezogen werden können. Auf der Grundlage dieser theoretischen Reflexion der Kriterien zur Beschreibung von Lehrersprechstilen wird anhand von Videoaufnahmen untersucht, ob spezifische Stilmerkmale eines professionellen Sprechstils für Lehrer beobachtet werden können und welche Wirkung diese gegebenenfalls im Blick auf die Vermittlungsprozesse im Unterricht haben. Ziel des Seminars ist es, verschiedene personale Sprechstilen beschreiben zu können und anhand dieser Beschreibungskriterien die Fähigkeit zu erlangen, den eigenen Sprechstil zu reflektieren. Daran anknüpfend wird die Auswirkung verschiedener Sprechstile auf die Unterrichtsqualität erörtert und anhand der Analyse von Videobeispielen vertieft. Hierbei werden Merkmale, die eine günstige Wirkung auf die Unterrichtssituation haben, herausgearbeitet und zusammengetragen. Abschließend sollen die gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich Möglichkeiten eines Trainings zur Professionalisierung des Sprechens der Lehrer diskutiert werden.