Brückensteine
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kommunikation im Klassenzimmer (SoSe 2012)

Dieses Seminar befasst sich mit der Beschreibung und Kategorisierung der Wirkung von Lehrersprache. Es wird der Frage nachgegangen, ob es spezifische Stilmerkmale eines professionellen Sprechstils für Lehrer gibt, die Vermittlungsprozesse im Unterricht begünstigen. Ausgangspunkt ist die Modellierung eines Kommunikationsmodells, das sowohl die Spezifika der Situation als auch der Funktion des Lehrers beinhaltet. Zudem werden die Funktionen des Sprechens erarbeitet und ein Begriff des Lernens als Tätigkeit konkretisiert. Des Weiteren werden allgemeine Beschreibungsmerkmale des Sprechstils zusammengestellt, die dann auf lehrerspezifische Sprechstile bezogen werden. Hierbei sollen Merkmale, die eine günstige Wirkung auf die Unterrichtssituation haben, herausgearbeitet werden. Ziel des Seminars ist es, Auswirkungen des Sprechstils auf die Unterrichtsqualität und die Möglichkeiten eines Trainings zur Professionalisierung des Sprechens der Lehrer zu erörtern.