Brückensteine
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Literatur und (Computer-)Spiel im Deutschunterricht (SoSe 2016)

Computerspiele weisen medienhistorisch neuartige Formen des Vermittelns von Geschichten in Verbindung mit Strukturen des Spiels auf. Jedoch sind Kombinationen von Spiel und Erzählung an sich nichts Neues und finden sich auch in literarischen Werken beispielsweise von der Goethezeit bis in die Gegenwart. Die Frage, in welcher Weise über ‚literarische’ Computerspiele ein Zugang zu ‚spielerischer’ Literatur – und umgekehrt – gefunden werden kann, ist gleichzeitig eine Frage nach einer Erweiterung von möglichen Zugängen zu kultureller Teilhabe und ein potentieller Beitrag zur Mündigkeit Heranwachsender.

Ziel des Seminars ist die Vertiefung literatur- und mediendidaktischer Ansätze für den Deutschunterricht. Dabei wird ein Schwerpunkt auf Prozesse des literarischen und kulturellen Verstehens, auf Werte- und Medienerziehung, Medienlese- sowie ästhetische Kompetenz gelegt.

Das Seminar Literatur und (Computer-)Spiel im Deutschunterricht findet im Rahmen des Projekts Brückensteine statt, das auf die Vernetzung der Lehrerbildung zielt. Dafür wird in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium München-Moosach unter anderem auf die Ergebnisse bisheriger Brückensteinseminare zurückgegriffen, um fachwissenschaftlich fundierte und fachdidaktisch reflektierte Inhalte praxisorientiert zu betrachten und in der Arbeit mit Schülern und Schülerinnen anzuwenden.

Neben einer theoretischen Grundlagenvermittlung stehen also didaktische Reflexion und praktische Arbeit im Mittelpunkt des Seminars. Teilnehmende sollten Grundkenntnisse in Literatur- und Mediendidaktik sowie in Erzähltheorie mitbringen. Ein Interesse an Literatur, Filmen und Computerspielen ist ebenfalls günstig.