Brückensteine
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Sprache zwischen Information und Manipulation – Sprachbewusstheit als Ziel des Deutschunterrichts (WiSe 2018/19)

Sprachliche Bewusstheit zu erreichen, ist aktueller denn je ein zentrales Ziel des Deutschunterrichts. Angesichts der Diskussion um die manipulative Wirkung von Sprache und ausgehend von Phänomenen wie "fake news" im Kontext der Digitalisierung gilt es, die kritischen Implikationen im Deutschunterricht zu intensivieren. Dazu gehören Fragestellungen der Politolinguistik ebenso wie der Pragmatik. Auch die Grundlagen der Rhetorik sollten wieder thematisiert und im Klassenzimmer reflektiert werden.


Das Seminar beschäftigt sich aus interdisziplinärer Perspektive zwischen Sprachwissenschaft und Deutschdidaktik im Kontext relevanter Fragestellungen zu Einfluss und Wirkung von Sprache daher insbesondere mit den Bereichen Pragmatik (z.B. Wo hört Information auf - wo fängt Manipulation an? Wie und mit welchen linguistischen Instrumenten können wir Sprache hier analysieren und genauer differenzieren?), Varietätenlinguistik (z.B. Welche sprachliche Varietäten und Interaktionen können wir unterscheiden und beschreiben?) und Sprachwandel. Zudem sollen auch Fragen nach den Grenzen sprachlicher Normen und linguistischer Beschreibungsmöglichkeiten reflektiert werden.