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„Auf zu neuen Ufern!“

An der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften entsteht in den lehrerbildenden Fächern Deutsch, Englisch und Latein in Kooperation mit dem Münchener Zentrum für Lehrerbildung seit 2012 ein innovatives Lehrangebot, das die drei zentralen Bereiche der zwei beteiligten Institutionen verbindet: die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung an der Universität einerseits und die schulische Erprobung und Reflexion des Erarbeiteten andererseits. Zum Auftakt der intensiven Projektarbeit fand am 2. Oktober 2013 an der LMU München ein Symposium statt, bei dem erstens aus der Perspektive der Fachwissenschaften grundlegende Fragen der Vermittlung und der wissenschaftlichen Fundierung erörtert wurden, zweitens die Wünsche der zweiten Lehrerbildungsphase an Fachwissenschaften und Fachdidaktiken artikuliert und drittens der intensive Austausch zwischen Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Schulpraxis anhand konkreter Vorhaben angeregt wurden. Dies spiegelte sich auch im Programm wider, das Impulsreferate aus der Doppelperspektive von Fachwissenschaften und Fachdidaktik sowie Diskussionsrunden und weitere Gelegenheiten zum Austausch bot.

Programm

14.00-14.15 Uhr Begrüßung (Prof. Dr. Anselm)
14.15-15.00 Uhr Vortrag Prof. Dr. Jakob Ossner
15.00-15.30 Uhr open-space-Diskussionen /Poster (z.B. „Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen“ - Bezugspunkte von Fachdidaktik/Fachwissenschaft)
15.30-15.45 Uhr Zwischenmoderation (Prof. Dr. Klippel)
15.45-16.30 Uhr Vortrag Dr. Christine Elsweiler
16.30-17.00 Uhr open-space-Diskussionen /Poster
17.00-18.00Uhr

Podiumsdiskussion

(Prof. Janka – Moderation; Prof. Dr. Ossner, Dr. Elsweiler – Antworten/Kommentare; Vertreter der 2. Phase D/E; Vertreter der Schule/Praktikumslehrer D/E)

Ziel: Zusammentragen der Anfragen/Anregungen vom Nachmittag (Wünsche aus der 2. Ausbildungsphase und der Praktikumsbetreuer)

Methode: Zwei-Minuten-Statements zu drei Themenkomplexen

1. Relevante Inhalte: Welche fachwissenschaftliche Hintergründe sind im Blick auf die Unterrichtsgegenstände wichtig?

2. Ausbildungshaltung: Welche Themen aus den Fachwissenschaften sind besonders relevant bzw. sollten stärker vermittelt werden?

3. Transfer: Leitende Fragestellungen im Blick auf die Literaturwissenschaft – Beispiele für den Umgang mit aktuellen literarischen Themen